phone Schnell und einfach bestellen
Telefon: 0721 37 19-520
Kauf auf Rechnung und kostenfreier Versand

Pflegende Angehörige

Kapitel 1: Demenz - was bedeutet das eigentlich?
Kapitel 2: Leben mit Demenz
Kapitel 3: Hilfe und Unterstützung

Kapitel 4: Finanzielles
- Pflegeversicherung
- Krankenversicherung
- Sozialhilfe
- Schwerbehindertenausweis
- Pflegende Angehörige

Kapitel 5: Rechtliches

 
Berufstätigkeit und Angehörigenpflege unter einen Hut zu bringen, ist oft nicht leicht. Der Gesetzgeber hat zwei Regelungen getroffen, die pflegende Angehörige hier entlasten sollen:


Kurzfristige Freistellung von der Arbeit:
Ist ein Mensch akut pflegebedürftig geworden, so darf ein naher Angehöriger einmalig bis zu 10 Tage der Arbeit fernbleiben, um alles Notwendige für die Pflege und Versorgung zu regeln. Allerdings muss der Arbeitgeber unverzüglich über die Verhinderung und deren voraussichtliche Dauer informiert werden. Er ist auch berechtigt, ein ärztliches Attest zu verlangen, aus dem die Pflegebedürftigkeit sowie die Erforderlichkeit von raschen Maßnahmen hervor geht.

Pflegezeit:
Möchte der Angehörige die Pflege über einen längeren Zeitraum (bis zu 6 Monaten) selbst übernehmen, kann er für diese Zeit eine teilweise oder vollständige Freistellung von der Arbeit in Anspruch nehmen. Das Arbeitseinkommen ist dann allerdings entsprechend verringert oder entfällt ganz. Der Anspruch auf Pflegezeit besteht nur in Betrieben mit mindestens 16 Beschäftigten. Während der Pflegezeit besteht Kündigungsschutz. Die Pflegekasse übernimmt in dieser Zeit für die Pflegeperson die Beträge zur Arbeitslosenversicherung und zahlt einen Zuschuss zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Weiter zu Kapitel 5 "Rechtliches"

Redaktion Demenz-Ratgeber: SingLiesel Verlag, Alzheimer Gesellschaft München Land e.V., Alzheimer Gesellschaft Frankfurt e.V. u.a.

 

Cover-Demenz-Was-nun

Diese und viele weitere Informationen rund um Demenz finden Sie in einfacher und verständlicher Form auch in dem Buch: Demenz - was nun? Ein einfacher und verständlicher Ratgeber für Betroffene und Angehörige, der Mut  macht.

 

Unser Buch-Tipp für Angehörige: Mein Vater und die Gummi-Ente. Demenz - Angehörige erzählen. 978-3-944360-82-9_cover5899a309d0bf9
Geschichten und Erzählungen von Angehörigen.
Entstanden aus einer Vielzahl an Gesprächen und Interviews gibt das Buch tiefe, intime und manchmal amüsante Einblicke in das Leben mit Demenz.
Beiträge und Interviews mit: Henning Scherf, Purple Schulz, Tilman Jens, David Sieveking

 

 

Einfach telefonisch bestellen unter 0721 37 19-520 - Kauf auf Rechnung & kostenfreier Versand